Peter Koch kocht ehrenamtlich für Helfer und Anwohner an der Ahr

Beitrag der Landesschau Rheinland-Pfalz über das Engagement des Niederfischbacher

Peter Koch und Franz-Josef Hensel haben im Hochwassergebiet an der Ahr schon 7000 Essen an Helfer und Betroffene ausgegeben.

Für Koch ist es „eine Verpflichtung, dort zu helfen“ – das steht für ihn außer Frage, seit er das erste Mal in Ahrweiler seine Gulaschkanone aufgebaut hat. Eigentlich kommt die „Feldküche Giebelwald“ zweimal pro Woche in unseren Gefilden zum Einsatz: Koch verkauft Erbsensuppe, Chili con carne oder Gyrossuppe in Niederfischbach und Kirchen. Aber derzeit müssen seine Stammkunden verzichten. „Als ich die Bilder von der Flut gesehen habe, hab’ ich gedacht: Mensch, du hast eine Gulaschkanone, also kannst du helfen. Und dann machst du es auch.“

Unterstützung hat er von vielen Niederfischbachern bekommen, sei es als Schnippelhilfen oder auch als Geldspender für den Einkauf. Auch die Niederfischbacher Aktionsgemeinschaft hat sein Mitglied, Peter Koch, mit einer Spende unterstützt.

Weitere Spenden benötigt

Um die Verpflegungsaktion am Laufen zu halten, werden weiterhin Spenden benötigt.
Kochs Spendenkonto:

IBAN DE67 6601 0075 0495 3307 55 bei der Postbank

Und so steht für die beiden Männer fest, dass der Pick-up mit der Suppenküche auf dem Hänger weiter ins Ahrtal rollen wird, versichert Koch: „Solange unsere Hilfe gebraucht wird und die Aktion finanziert ist, sind wir dabei.

Das Video ist bis zum 06.09.2022 verfügbar.