Baustelle am Rothenberg

Eine Information unseres Ortsbürgermeisters Dominik Schuh

Symbolbild: pixabay

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, heißt es oft. Für uns Föschber gilt dies im Besonderen für die kommende Baustelle am Rothenberg. Seit vielen Jahren war klar, dass wir uns der Herausforderung des Straßenausbaus der einzigen Zufahrtsstraße und der damit verbundenen Schwierigkeiten irgendwann stellen müssen. Nun ist es soweit. Ab Montag den 6. September beginnen die Bauarbeiten zur Sanierung des „3. Bauabschnittes“. Die verkehrsbedingten Einschränkungen betreffen natürlich besonders die Anwohner im Bereich Rothenberg, Schule, Kindergarten, die Arztpraxis und Kinkels.

Durch die Fördermaßnahme „lebendige Zentren“ ergab sich für unseren Ort die einmalige Gelegenheit die Straßenbaumaßnahme mit der Umgestaltung des Kirchplatzes und einer Neugestaltung der gemeindeeigenen Flächen in diesem Bereich zu kombinieren. Der Rat hat diese Gelegenheit bereits 2014 beim Schopf gepackt und die Planungen für die Umgestaltung in Auftrag gegeben. Es entsteht eine neue Versammlungsmitte für den Ort. Ein kleiner Gemeinschaftsplatz im Schatten des Siegerländer Domes, der in Zukunft vielseitig für unseren Ort und von unseren Bürgern genutzt werden kann.

Leider wird die Geduld bei solchen Projekten wegen umfangreicher Planungsanforderungen besonders gefordert. Doch dies liegt hinter uns. Nach mehr als 6 Jahren Planung beginnt die Bauphase des Projekts am kommenden Montag. Voraussichtlich wird es unser aller Geduld ca. 2 weitere Jahre beanspruchen bis wir das Projekt abgeschlossen haben. Die Planer des Büros Planeo werden in Abstimmung mit dem Bauamt der Verbandgemeinde und der ausführenden Firma Robert Schmidt versuchen, sofern möglich, die Einschränkungen gering zu halten. Dies wird allerdings nicht immer möglich sein. Der untere Teil der Rothenbergstraße wird voraussichtlich für 1 Jahr nicht nutzbar sein. So lange können wir dank der Zustimmung der Kirche den Kirchplatz für eine Umfahrung nutzen.
Wie ich bereits bei der K93 gesagt habe, ist eine Veränderung nur möglich, wenn man bereit ist kurzzeitige Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Ich glaube das Projekt „Rothenberg“ ist die Mühe und auch die Einschränkung wert. Es wird sicherlich trotz aller Bemühungen immer wieder irgendwo haken. Haben sie Verständnis füreinander und nehmen sie Rücksicht aufeinander.

Sprechen sie mit uns, wenn es mal irgendwo nicht mehr geht. Melden sie sich im Gemeindebüro unter 02734/5482, schreiben sie eine E-Mail an gemeindeniederfischbach@web.de , oder melden sie sich beim Bauamt in Kirchen. Bitte lassen sie uns im Falle des Falles miteinander und nicht übereinander sprechen. Für uns und unser Föschbe, Danke.

Viele Grüße
Dominik