Mit Leib und Seele unterwegs: Männer pilgern in der Region

Foto: Uwe Juschka


Altenkirchen/Hennef.  Der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen hat erneut eine Pilgerveranstaltung in der Region organisiert, nachdem bereits 2016 und 2020 zwei erfolgreiche Events stattgefunden hatten. Diesmal wurden jedoch die Grenzen des heimischen Kirchenkreises überwunden, was den Teilnehmenden eine Entdeckungsreise durch einen Teil des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein ermöglichte. Bei strahlendem Wetter begaben sie sich auf einen 20 Kilometer langen Pilgerweg, der sie entlang alter Mühlen, der Stadt Blankenberg und der Sieg führte.

Die Pilger erlebten Momente des gemeinsamen Schweigens und intensive Gespräche: „Das ist ein integraler Bestandteil des Pilgerns!“, betont Thorsten Bienemann, Männerbeauftragter des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen. „Evangelisch Pilgern ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Beispiel für ‚Kirche in Bewegung‘: Man geht und spricht über Gott und die Welt, man schweigt, um den Geist zur Ruhe zu bringen und Gedanken neu zu ordnen“.

An drei Stationen entlang des Weges gab es geistliche Impulse, während der längeren Schweigephasen hatten die Pilger die Möglichkeit, über die Anregungen nachzudenken und sich später bei einer gemeinsamen Pause darüber auszutauschen. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Grillfest.

Weitere Informationen über das Pilgern und die Themen der Männerarbeit erhalten Interessierte beim Männerbeauftragten des Evangelischen Kirchenkreises, Thorsten Bienemann per Mail: maennerarbeit-ak@t-online.de.