Verbandsgemeinde Wanderpokal der Schützen bleibt in Föschbe

Foto v.l.: Klaus-Jürgen Griese, Harald Diehl, Theobald Mertens, Andreas Hundhausen, Matthias Bender, Markus Schramm


Die Mannschaft der St. Hubertus Schützenbruderschaft Niederfischbach 1870 e.V. war nicht nur Ausrichter, sondern auch die zieltreffende Mannschaft bei diesen wiederum neu eingeführten Turnier der Schützenvereine in der Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg.

In Anregung des Sportbeauftragten Klaus-Jürgen Griese VB-Kirchen-Sieg sowie den Vorstand der Bruderschaft Niederfischbach trafen sich von den acht Schützenvereine bereits sechs im Vorfeld, um dieses Turnier zur Bindung in den Vereinen untereinander wieder aufleben zu lassen. Auch wenn es in den 90 Jahren ähnliches gegeben hat, war dieses Turnier ein Neuanfang für die Schützenvereine, denn VB-Bürgermeister Andreas Hundhausen, Klaus-Jürgen Griese Sportbeauftragter sowie Harald Diehl Erzquellbrauerei hatten einen zielsicheren Wettbewerb erarbeitet.

Die Ausrichtung übernahm zum 150-jährigen Jubiläum des Vereins die St. Hubertus Schützenbruderschaft Niederfischbach 1870 e.V. Alle Vorbereitungen wie Ausschreibung und Ablauf zum Wettkampf wurden hervorragend erarbeitet und unterstützt vom Schützenbruder Uwe Braas Niederfischbach. Am Wettkampftag 03.09.2022 waren sechs Schützenvereine an den Start gegangen, leider musste die Schützen aus Friesenhagen Corona bedingt kurzfristig absagen. Jeder Verein konnte ein Mannschaftsteam bis zu 5 Schießteilnehmer melden und jeder Schütze gab insgesamt 30 Wertungsschüsse ab. Gewertet von jeder Mannschaft wurden die Ergebnisse der drei besten Schützen. Es war Spannung pur zu erwarten denn der Wettbewerb verteilte sich über den gesamten Wettkampftag.

Durch die Teilnahme der Schützenvereine: Freusburg, Grindel, Kirchen, Mudersbach, Brachbach und Niederfischbach verspürte man schon nach kurzer Zeit viel Gemeinsamkeit und einen ausgiebigen Austausch zum Wohle des Schießsports. Der Wettkampf war spannend bis zum Schluss da noch zwei Vereine um die Trophäe bis zum letzten Schuss kämpften. Ob es am Heimvorteil lag, weiß man nicht aber am Treffsicherten waren die Schützen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Niederfischbach welche sich somit den Wanderpokal der Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg sicherten. Zur Siegerehrung waren Verbandsbürgermeister-Andreas Hundhausen, 1.Beigeordneter Uli Merzhäuser und Harald Diehl (Erzquellbrauerei) erschienen. Lobende Worte von Herrn Hundhausen ging an den ausrichtenden Verein Niederfischbach und ein großes Dankeschön für die Organisation an den Sportbeauftragten der VB-Kirchen-Sieg Klaus-Jürgen Griese. Die Siegerehrung mit Pokalübergabe wurde durchgeführt von Andreas Hundhausen, Harald Diehl Sachprämien und Klaus-Jürgen Griese Moderation. Für die Übergabe der Preisgelder wird noch ein Termin für alle Vereine in der Erzquellbrauerei stattfinden.

Schießergebnis:
Platz 1 St. Hubertus Schützenbruderschaft Niederfischbach 1870 e.V. (921,7)
Platz 2 Schützenverein Tell Kirchen 1876 e.V. (917,2)
Platz 3 Schützenverein St. Josef Brachbach 1960 e.V. (901,0)
Platz 4 St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mudersbach 1901 e.V. (897,6)
Platz 5 Sportschützen Freusburg 1972 e.V. (890,5)
Platz 6 Sportschützen Grindel 1952 e.V. (812,3)

Die Ausrichtung des Verbandsgemeinde Schützenturnier wird in der ersten September Woche 2023 von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mudersbach 1901 e.V. durchgeführt.

Quelle/Foto/Text:
Pressemeldung Verbandsgemeinde Kirchen/Sieg