Sport kennt keine Grenzen

Klaus-Jürgen Griese Sportbeauftragter Verbandsgemeinde Kirchen/Sieg Nicole Reschke Bürgermeisterin Stadt Freudenberg

Bewegt in die Zukunft: Über Herausforderungen und Unterstützungsangebote für Sportlerinnen und Sportler haben sich jetzt Freudenbergs Bürgermeisterin, Nicole Reschke, und der Sportbeauftragte der Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg, Klaus-Jürgen Griese, ausgetauscht. Zwar sind die Strukturen und die Organisation in den Nachbargemeinden ein wenig unterschiedlich, doch die Verbundenheit mit dem Sport ist vergleichbar groß. Nicole Reschke war lange Jahre als Leichtathletin und Volleyballerin aktiv, hat an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert und weiß einzuschätzen, wie intensiv die Arbeit des ehemaligen DFB-Schiedsrichters und heutigen Sportbeauftragten der VG-Kirchen ist.

„Ob Förderung, Beratung oder Hallennutzung der rund 30 Vereine, Ehrungen oder Veranstaltungen – rund um den Sport gibt es vielfältige Aufgaben, die wir gemeinsam mit dem Stadtsportverband meistern. Die Verbindung ist eng und der Austausch regelmäßig“, sagte Reschke und fügte an: „Und so kann ich mir gut vorstellen, dass vielseitige Themen bei den 44 Vereinen und 122 Untergruppen in den Verbandsgemeinde Kirchen für den Sportbeauftragten anfallen. Auch wenn die Handhabung in unserer Stadt etwas anders ist, ist unser Ansinnen, allen Sportarten gerecht zu werden, doch dasselbe.“

Auch einige Vereine sind über die Landesgrenzen hinaus aktiv oder bilden Trainings- und Spielgemeinschaften. Für die Zukunft sind zudem gemeinsame Breitensportveranstaltungen über den Radweg oder am Giebelwald denkbar. Denn Sport verbindet, bringt neue Freundschaften und trägt Hoffnung auf ein Wiedersehen – so die abschließenden Erkenntnisse von Nicole Reschke und Klaus-Jürgen Griese.

Quelle:
Pressemitteilung Klaus-Jürgen Griese