Brand in einem Nebengebäude

Kurz vor Mittag am gestrigen Sonntag wurde die Niederfischbacher Feuerwehr alarmiert. Im Bereich Mühlenstraße hatten Anwohner explosionsartige Geräusche vernommen und die Leitstelle Montabaur darüber informiert.

Bereits auf der Anfahrt war für die Feuerwehr Einsatzkräfte deutliche Rauchentwicklung erkennbar. Vor Ort eingetroffen stand der am Wohnhaus befindliche untere Teil eines Anbaus im Vollbrand. Flammen drohten aufs Dach und über die überliegenden Fenster ins Gebäude überzugreifen.

Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte ob die Bewohner zu Hause sind und niemand öffnete, musste davon ausgegangen werden, dass sich noch jemand im Gebäude befindet. Umgehend wurde eine Brandbekämpfung mittels Schnellangriff von außen eingeleitet, parallel dazu schafften sich Kräfte unter Atemschutz gewaltsam Zutritt zum Gebäude und suchten nach den Bewohnern. Zum Glück waren die Bewohner nicht zu Hause und die Hauptaufgabe lag in der Brandbekämpfung. Etwas aufwendiger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten: Dämmung und Holz musste entfernt werden.

Der Kräfteansatz konnte dann im Verlauf zügig reduziert werden. Der Einsatz war nach rund 2 Stunden beendet.

Eingesetzte / Alarmierte Kräfte:

LZ8 Niederfischbach
Feuerwehr LZ 5 – Harbach
Feuerwehr LZ 1 – Kirchen
Feuerwehr LZ 10 – Wehbach/Wingendorf
FEZ VG-Feuerwehr Kirchen
Führungsgruppe
VG Wehrleiter
Rettungsdienst
DRK Ortsverein Niederfischbach e.V.
Polizei Betzdorf