Der Zirkus gastiert in Föschbe

DPSG lädt zu Niederfischbacher Sitzungskarneval


Traditionell veranstalten die Pfadfinder den Niederfischbacher Sitzungskarneval in der Grundschulturnhalle am Rothenberg.

Unter dem Motto „Der Zirkus hält in Föschbe an, da staunt sogar der Brunnenmann“ können sich alle Freunde des Karnevals am Samstag den 18.02. und Rosenmontag den 20.02.2023 in ein Zirkuszelt voller Spektakel entführen lassen.

Die Tore der Turnhalle öffnen sich jeweils um 18.00 Uhr, bevor es um 19.11 Uhr mit der Sitzung los geht.

Auch in diesem Jahr hat der Elferrat in den vergangenen Monaten wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, welches spielend den Spagat zwischen zum Thema passenden Tänzen und der Aufbereitung des Dorftratsches mitklassischen karnevalistischen Stilmitteln schafft.

Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Förderung des Nachwuchses, um die Zukunft des Föschber Karnevals zu sichern. So werden die Rover, das ist die Jahrgangsstufe 16-21 Jahre bei den Pfadfindern, wieder mit kurzen humoristischen Einlagen zur Auflockerung des Programms beitragen. Stolz sind die Pfadfinder darüber, dass es gelungen ist mit der Gruppe „Föschber Dancing Kids“ wieder eine Jugendtanzgruppe mit im Programm zu haben.

„Das Ergebnis der bereits erwähnten Nachwuchsförderung ist in den beiden aufwendig inszenierten Theaterstücken mit schauspielerischer und humoristischer Klasse zu sehen,“heißt es in der Pressemitteilung der Pfadfinder. Angespielt wird hier auf die Theatergruppe von Julius Otterbach, Yannick Solbach und Dennis Reifenrath, welche wieder in ihre Paraderollen schlüpfen. Auch die Theatergruppe Niederfischermens Friends rund um „Roswitha und Herbert“ sind wieder mit von der Partie.

Ganz ohne aufwendige Requisiten und technischen Aufwand kommen der Büttenredner Stefan Arndt und das Duo aus Felix Otterbach und Pascal Wäschenbach daher. Sie überzeugen mit lustigen Geschichten aus dem eigenen Leben sowie dem Dorfleben und mit Ihrem gewohnten Witzefeuerwerk.

Weitere Abwechslung bietet die Tanzgruppe „Dancing Queens“ vom TuS Germania Fischbacherhütte. Auch der Elferrat mit seinen Mädels lässt es sich nicht nehmen in diesem Jahr passend zum Motto die Hüften kreisen zu lassen.

Um im Zirkustrubel des rund 4-stündigen Programms der diesjährigen Sitzungen den Überblick zu behalten, muss man in diesem Jahr nur nach der Lachnummer des Zirkus rufen und der zum Clown avancierte Sitzungspräsident Markus Büth betritt die Manege. Um vom Zirkusspektakel nicht schon vorab alles zu verraten, behalten sich die Pfadfinder ein paar Überraschungen vor.

Für die musikalische Unterhaltung im Rahmen der Sitzung und im Anschluss sorgt unser DJ.

Für das leibliche Wohl im Rahmen der Veranstaltungen sorgt die Feldküche Giebelwald von Inhaber Peter Koch.

Für alle die sich vorzeitig einen Platz sichern wollen, können dies beim Kartenvorverkauf am 05.02.2023 von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr im Eckraum des Pfarrzentrums tun (Vorverkauf 12€, Abendkasse 14€).

Ganz besonders freuen sich die Niederfischbacher Pfadfinder darüber, dass sie seit 2020 nicht mehr die einzigen Ehrenamtler sind, welche den Karneval zu seiner Hochzeit in Niederfischbach vertreten bzw. organisieren. Der Verein Föschber Jecken 2.0 e.V. hat vor drei Jahren den Straßenkarneval in Niederfischbach übernommen und eine hervorragende After Zug Party veranstaltet. Und so findet auch dieses Jahr in der alten Grundschulturnhalle am Veilchendienstag wieder eine After Zug Party statt. Der
Karnevalszug selbst, an welchem auch die Pfadfinder teilnehmen, startet am Dienstag, den 21.02.2023 um 14:11 Uhr. Wenn Gruppen noch Interesse haben den Zug mitzugestalten kann man sich hierzu noch auf www.foeschber-jecken.de oder info@foeschber-jecken.de anmelden. Ansonsten freuen sich die Pfadfinder, die Föschber Jecken 2.0 und die Zugteilnehmer auf Besuch auch aus den umliegenden Gemeinden. Föschbe Hau Ruck.

Quelle: Pressemitteilung DPSG