Niederfischbacher ist neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz

In Niederfischbach aufgewachsen: Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg, ist neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz – Bildquelle: © Bistum Limburg

Limburger Bischof, Dr. Georg Bätzing, zum Nachfolger von Kardinal Reinhard Marx gewählt

Der in Niederfischbach aufgewachsene, Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg, ist am heutigen Dienstag zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt worden und somit der neue Mann an der Spitze der katholischen Kirche in Deutschland.

Die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz hat somit einen Nachfolger für Kardinal Reinhard Marx gefunden. Bätzing (58) gilt als Vertreter des Reformer-Flügels in der Bischofskonferenz, er war schon im Vorfeld als einer der aussichtsreichsten Kandidaten genannt worden. Er steht zudem für den Generationswechsel in der Bischofskonferenz, den Marx in der Begründung für seinen Rückzug angemahnt hatte. Seine Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Georg Bätzing wurde am 13. April 1961 in Kirchen geboren und wuchs in Niederfischbach, der sogenannten Trierischen Insel auf. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie in Trier und Freiburg wurde er 1987 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Klausen und Koblenz, ehe er 1990 die stellvertretende Leitung des Bischöflichen Priesterseminars in Trier übernahm. Von 1996 bis Januar 2010 war Bätzing dann als Regens für die Priesterausbildung im Bistum Trier verantwortlich und leitete das Priesterseminar.

2005 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Monsignore ernannt. Im November 2007 berief ihn der damalige Bischof von Trier, Dr. Reinhard Marx, zum Leiter der Heilig-Rock-Wallfahrt. Seit dem 1. November 2012 leitete er als Generalvikar das Bischöfliche Generalvikariat in Trier. Papst Franziskus ernannte ihn am 1. Juli 2016 zum 13. Bischof von Limburg. Am 18. September 2016 wurde Georg Bätzing durch Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki im Hohen Dom zu Limburg zum 13. Bischof von Limburg geweiht.