Siegerehrung Verbandsgemeinde-Schützenturnier 2022

Von links: Klaus-Jürgen Griese Sportbeauftragter, 4.v.l. Uli Merzhäuser 1. Beigeordneter, rechts: Harald Diehl (Erzquellbrauerei), 5.v.l. Siegfried Rupp Sport-Ehrenpreis, 7.v.l. Uwe Braas Sport-Ehrenpreis, sowie weitere Vertreter der einzelnen Vereine.


Der Sportbeauftragte der Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg, Klaus-Jürgen Griese, hatte im Namen des Verbandsbürgermeisters Andreas Hundhausen in die Erzquell-Brauerei zur Siegerehrung des Verbandsgemeinde-Schützenturnier 2022 eingeladen.

Da der Bürgermeister Andreas Hundhausen verhindert war, wurde er vom 1. Beigeordneten der VG.-Kirchen-Sieg, Herrn Ulrich Merzhäuser, vertreten. In grauer Vorzeit, so berichtete Griese, gab es einen solchen Wettbewerb schon einmal und er beschloss mit Unterstützung von Hundhausen, diesen wieder aufleben zu lassen. Das Archiv wurde durchwühlt und mit Uwe Braas von der Schützenbruderschaft Niederfischbach jemand ermittelt, der anschließend auch die Ausschreibung für die Schützenvereine der VG erarbeitete. Dem Turnieraufruf waren im September vergangenen Jahres (2022) sechs Vereine gefolgt.

St. Hubertus Schützenbruderschaft Niederfischbach 1870 e.V. (Ausrichter in 2022)
Schützenverein St. Josef Brachbach 1960 e.V.
St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mudersbach 1901 e.V.
Sportschützen Grindel 1952 e.V.
Sportschützen Freusburg 1972 e.V.
Schützenverein Tell Kirchen 1876 e.V.

Die Siegprämien (Teils von der Erzquellbrauerei, sowie von der der Verbandsgemeinde), wurden an die Vertreter der Vereine durch Uli Merzhäuser überreicht. Das Wort (Fair Play) kam zur Geltung, denn im Übrigen, es gab keine Verlierer da die teilnehmenden Vereine eine gleichmäßige Verteilung der Siegprämie vorgeschlagen hatten. Zudem wurde der Sport-Ehrenpreis durch den Sportbeauftragten Klaus-Jürgen Griese vergeben an Siegfried Rupp, Sportschützen Freusburg und Uwe Braas, SBS Niederfischbach für langjährige Dienste und ehrenamtliches Engagement rund um das Schützenwesen.

Im Anschluss bedankten sich Griese und Merzhäuser bei Harald Diehl (Gebietsleiter Gastronomie) für die Bereitstellung der Räumlichkeiten in der Erzquell-Brauerei und dessen Service-Team.

Im Auftrag aller anwesenden Schützenvereine richtete Olaf Schätzchen SBS Mudersbach noch einige Dankesworte in Richtung des Sportbeauftragen Klaus-Jürgen Griese für die perfekte Planung und Organisation, so die Pressemeldung von Klaus-Jürgen Griese – Sportbeauftragter der VG Kirchen/Sieg.