Wo heute Radfahrer glücklich sind

Kreis Altenkirchen. Mit den Radwegen im Kreis Altenkirchen ist das ja so eine Sache… Wenn es denn ein (frühes) Vorzeige-Projekt gibt, dann findet man es in der Verbandsgemeinde Kirchen, genauer gesagt im Asdorftal. Hier wurde vor über 20 Jahren auf der alten Trasse der Bahnlinie Kirchen-Freudenberg ein Radweg angelegt, der sich größter Beliebtheit erfreut.

Auf dem Bild ist davon natürlich noch nichts zu erkennen. Zu sehen ist hier die alte Landstraße, die von Wehbach nach Niederfischbach führte, mit dem Halt Junkernthal auf Höhe der Rentei. Die 14 km lange Bahnstrecke wurde in zwei Abschnitten in den Jahren 1887/88 eröffnet und zeichnete sich durch eine ganze Reihe von Bahnhöfen und Haltepunkten aus. Nach der Einstellung des Personenverkehrs 1983 wurden hier noch bis 1994 Güter transportiert, dann wurde das Stilllegungsverfahren eingeleitet. Bahn-Nostalgiker werden bei diesem Foto sicher in Erinnerungen schwelgen, während Radfahrer heute eher davon schwärmen, dass man im Kreis Altenkirchen auch abseits der üblichen Verkehrswege sicher, umweltschonend und naturnah unterwegs sein kann.

Text: Kreisverwaltung Altenkirchen
Foto: Georg Lauth – Kreisarchiv Altenkirchen