Neuwahlen bei der Aktionsgemeinschaft – Daniela Leis gibt Staffelstab an Tom Keßler weiter

v.l.: Tom Keßler übernimmt den Staffelstab von Daniela Leis. Neu im Vorstand als Beisitzer Dachdeckermeister Lucas Löcherbach

Aufgrund der Pandemie konnten, wie bei vielen anderen Vereinen, in den vergangenen drei Jahren keine Mitgliederversammlungen durchgeführt werden. Umso mehr freute sich Daniela Leis in diesem Jahr endlich wieder die Mitglieder in Präsenz sehen zu können. Daniela Leis hatte die Jahresberichte für 2019, 2020 und 2021 zusammengefasst. Aufgrund der pandemischen Lage in diesen Jahren waren die Berichte kurz. Denn so musste auch das traditionelle Brunnenfest in diesen Jahren immer abgesagt werden. Unter strengsten Hygienemaßnahmen konnten aber vor Weihnachten in allen Jahren die Weihnachtsbaumaktion durchgeführt werden. Hier habe man viele positive Rückmeldungen der Niederfischbacher erhalten.

Die Kassiererin, Marita Wäschenbach, berichtete über die verschiedenen Ausgaben und Einnahmen für die entsprechenden Jahre. Marita Wäschenbach konnte den Mitgliedern eine gute finanzielle Situation des Vereins verkünden.

Im Zentrum der Mitgliederversammlung der Aktionsgemeinschaft standen Neuwahlen an. Zum Versammlungsleiter wurde Ortsbürgermeister Dominik Schuh gewählt. Aus der Versammlung wurde für die 1. Vorsitzende die Wiederwahl von Daniela Leis vorgeschlagen. Daniela Leis erklärte, dass sie aus privaten Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung stehen würde. Aus der Gruppe wurde Tom Keßler vorgeschlagen. Dieser stellte sich kurz vor. Tom Keßler beendete dieses Jahr seine Ausbildung zum Industriekaufmann. Im dualen Studium studiere der 21-jährige Betriebswirtschaft. Er wurde einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Tom Keßler nahm das Amt an und bedankte sich für das Vertrauen. Als 2. Vorsitzender wurde Michael Schreiber wiedergewählt. Auch die Kassiererin Marita Wäschenbach und der Geschäftsführer Gerd Braas wurden wiedergewählt. Als Beirat schied Andreas Fricke aus, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Auch hier konnte ein junger Ersatz gefunden werden. Lucas Löcherbach stellte sich für Fricke zur Wahl. Der junge Dachdeckermeister wurde einstimmig gewählt. Weiterhin blieben, die schon im letzten Vorstand tätigen Beisitzer, Dirk Fricke, Frank Hammer, Sven Ohrndorf und Valentin Weyel dem Team erhalten. Zu Kassenprüfern wurde Florian Otterbach und Uwe Weller gewählt. Der 2. Vorsitzende, Michael Schreiber, zeigte sich besonders erfreut über die Wahl der jungen Vorstandsmitglieder. Gerd Braas bedankte sich mit einem Präsent bei der scheidenden Vorsitzenden Daniela Leis im Namen des gesamten Vorstandes für die geleistete Arbeit.

Nach den Neuwahlen stellte der Geschäftsführer Gerd Braas das bereits im Vorstand besprochene Projekt „Carsharing für Niederfischbach“ der Versammlung zur Diskussion vor. Geplant sei die Beschaffung eines Elektrofahrzeuges, um die Mobilitätsmöglichkeiten der Niederfischbacher zu verbessern. Oftmals werde der Zweit- oder gar der Erstwagen von vielen Besitzern nur an wenigen Tagen im Monat genutzt, verursachten aber ständig hohe laufende Kosten. Der öffentliche Nahverkehr im hiesigen Bereich könnte oft nicht als Ersatz dienen. Über eine App oder Internetseite würde ein solches „Dorfautos“ gebucht werden können. Auch die gefahrenen Kilometer würden automatisiert abgerechnet. Ortsbürgermeister Dominik Schuh befürwortete diese Idee und sagte seine Unterstützung im Rahmen seiner Möglichkeiten zu. Auch die anderen anwesenden Mitgliedern zeigten sich von der Idee überzeugt. Der Tenor aus der Gruppe war eine genaue Kostenaufstellung vorzunehmen und auch Fördermöglichkeiten der Finanzierung durch das Land oder den Bund zu prüfen.