Brand im Haus Mutter Teresa – Mehrere Verletzte

Im Seniorenheim Haus Mutter Teresa in Niederfischbach ist in den frühen Morgenstunden am Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurde ein 80-jähriger Bewohner lebensgefährlich verletzt, wie die Polizei meldet. Der Brandverletzte musste mit einem nachtflugtauglichen Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht werden. Dieser landete unter Flutlicht auf den Niederndorfer Sportplatz.

Christoph Gießen, der Intensivtransporthubschraubers der Johanniter-Unfall-Hilfe, landete auf dem Sportplatz in Niederndorf

Gegen 5.15 Uhr wurde laut den Angaben der Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen die Brandmeldeanlage im Alten- und Pflegeheim Mutter Teresa in Niederfischbach ausgelöst. Eine erste Erkundung der rasch eingetroffenen Feuerwehrkräfte bestätigte ein Feuer in einem Zimmer des ersten Obergeschosses im Wohnbereich. Es wurde großzügig nachaalarmiert. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Im Einsatz waren: die Löschzüge Niederfischbach, Harbach, Kirchen, Wehbach-Wingendorf, fünf Rettungswagen, die DRK-Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst und Polizeibeamte der Polizeiinspektion Betzdorf. Der gesamte Wohnbereich musste laut Polizeiangaben evakuiert werden. Die Etage ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Bewohner der angrenzenden Zimmer wurden zum Teil im Haus oder in anderen Einrichtungen von „Marien Pflege“ verlegt. Die Marien Gesellschaft dankt in ihrem Schreiben vom Nachmittag den Einsatzkräften für das schnelle und professionelle Vorgehen. Hierdurch und durch das umsichtige Handeln der Mitarbeiter des Hauses sei Schlimmeres verhindert worden. Und abschließend der Pressesprecher der Marien Gesellschaft Dr. Christian Stoffers: „Wir bangen um den verletzten Bewohner und hoffen, dass sich sein Gesundheitszustand rasch stabilisiert und ihm in der Klinik geholfen werden kann.“

Einsatzfahrzeuge im Bereitstellungsraum

Wie die Polizei mitteilte, ist die Ursache für den Brand noch nicht geklärt – die Ermittlungen dauern an. Am Gebäude selbst konnte kein Sachschaden festgestellt werden. Im Zimmer, in dem der Brand ausgebrochen war, ist ein Sachschaden zwischen 10.000 und 15.000 Euro entstanden.

FOTOS: Verbandsgemeinde Feuerwehr Kirchen/Sieg


UPDATE 21.02.2022:
Zigarette wohl Brandauslöser – Verletzter im künstlichen Koma

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Betzdorf im Alten- und Pflegeheim Haus Mutter Teresa sind abgeschlossen. Als Brandausbruchsstelle konnte das Bett des verletzten Bewohners ausgemacht werden. Ein technischer Defekt konnte ausgeschlossen werden.
Es liegen Hinweise darauf vor, dass der Bewohner trotz ausdrücklichem Verbot in seinem Zimmer geraucht hat und dabei die Matratze in Brand geraten ist. Der Bewohner wurde mit schweren Brandverletzungen in eine Verbrennungsklinik geflogen und wurde zunächst in ein künstliches Koma versetzt.