Freudenberger Lions spenden an den „Föschber“ Tierpark

„Löwen“ zu Gast im Tierpark Niederfischbach – und das mit einem üppigen Geschenk im Gepäck: Am Dienstag überreichte eine Abordnung des Lions-Clubs Freudenberg eine Spende in Höhe von 3000 Euro an den Tierpark. Denn klar, auch die Bewohner von Freudenberg und Umgebung kommen gerne schnell über die Landesgrenze und genießen die Auszeit zwischen Nutrias, Luchsen, Eulen und Co. „Ich bin jedes Jahr hier“, so Sekretär Paul Reichenau, der denn auch die Idee hatte, den kleinen Dorfzoo zu unterstützen.

Die 3000 Euro sind ein Teil des Überschusses aus dem Adventskalender-Verkauf, erläuterte die Gruppe um Reichenau, Präsident Walter Klüppel und Schatzmeister Wolfgang Decker. Wie bei den Lions üblich, wurde per Abstimmung entschieden, welche Institutionen und Einrichtungen unterstützt werden und so war eben dieses Mal auch der „Föschber“ Tierpark dabei. Und die Spende kann der stark durch die Corona-Krise gebeutelte Park bestens gebrauchen, wie Peter Merzhäuser, Vorsitzender des Trägervereins, den Besuchern erläuterte. Zwar wird das derzeit erlaubte Besucherkontingent – 250 Personen am Tag – trotz des meist suboptimalen Wetters fast täglich erreicht, aber durch die so generierten Einnahmen werden eben nur die laufenden Kosten gedeckt. Eigentlich aber müssen in Frühling und Sommer die Reserven für den Winter erwirtschaftet werden. Zudem, die SZ berichtete, sind im Tierpark mehrere Um- und Ausbaumaßnahmen gestartet bzw. in Planung.

Die 3000 Euro werden in das begehbare Damwildgehege fließen. Der Lions-Club Freudenberg, der seit seinem Bestehen über 300 000 Euro für karitative Zwecke gespendet hat, ließ sich von Merzhäuser über den Stand der Dinge informieren. nb