Größte Straßenkirmes im Kreis Altenkirchen kann beginnen

Föschber Kirmes

Umfangreiches Programm wird in Niederfischbach vom 18.-21. August geboten – Lose für das Bällerennen sind bereits zu erwerben.

Dass die Kirmes in Niederfischbach mittlerweile eine über 450 jährige Tradition hat, ist vielen bekannt. Welche Herausforderungen jedes Jahr zu bewältigen sind, aber nicht unbedingt.

Das Programm steht und es wird den Besuchern wieder einiges geboten werden. Ob Break Dance, Autoscooter oder Musikexpress, für alle Altersklassen sind attraktive Fahrgeschäfte in Niederfischbach zu Gast.

Markus Walkenbach und Alexander Grindel vom Organisationsteam U.N.S. (Unterhaltung, und Spaß in Niederfischbach) berichten jedoch, dass es gerade in diesem Jahr besonders schwierig war, Fahrgeschäfte für die Kirmes zu gewinnen. „Auch bei den Schaustellern ist das Thema Personalmangel allgegenwärtig. Fahrgeschäfte bleiben zum Teil in den Hallen liegen und können nicht aufgebaut werden, da kein Personal zu Verfügung steht“, so Grindel und Walkenbach.

Dennoch liegen aktuell alle Zusagen der Schausteller vor und besonders erfreulich ist die Tatsache, dass auch neben den Fahrgeschäften eine große kulinarische Vielfalt geboten wird. Neben den Klassikern wie Wurst, Pommes, Burger, Döner oder Pizza gibt es Flammkuchen, Backfisch, Gulasch, Champignons, Reibekuchen, Flammlachs oder Wildschweinwurst. Crepes, Churros und Eis dürfen natürlich auch nicht fehlen. „Die Kirmes kann man langsam aber sicher als kulinarische Meile bezeichnen“, berichten Walkenbach und Grindel.

Hierzu ergänzt Tim Kraft (U.N.S.), „dass wir uns über weitere Unterstützung freuen würden. Die Kirmes ist viel Arbeit und die Planungen beginnen meist schon am diesjährigen Kirmesdienstag. Gerne können sich interessierte Helfer mit uns für kommendes Jahr in Verbindung setzen.“

Das Kirmesmännsch wird von dem Organisationsverein U.N.S. unter musikalischer Begleitung des TUS Germania Fischbacherhütte über das Kirmesgelände getragen. Foto: Archiv/U.N.S

Der Tradition verpflichtet wird der Start des Kirmestrubels am Samstagnachmittag um 14.00 Uhr beginnen. Gegen 19.00 Uhr wird der neue Kirmesmännsch von dem Organisationsverein U.N.S. unter musikalischer Begleitung des TUS Germania Fischbacherhütte über das Kirmesgelände getragen. Der Kirmesmännsch wurde dieses Jahr erstmalig vom Kart Sport Club Niederfischbach e.V. erbaut. Nach Ankunft an der Sparkassenbühne im Zentrum der Kirmes wird dann mit dem Fassanstich durch Ortsbürgermeister Otterbach die Kirmes offiziell eröffnet.
Anschließend spielt die Band Elevation. Auch in den vergangenen Jahren haben sie die Föschber Kirmes zum Beben gebracht, so dass sie dieses Jahr natürlich hier nicht fehlen dürfen.
Am Sonntag, traditionell der Tag der Familien auf der Föschber Kirmes, werden nach der Öffnung der Kirmes gegen 14 Uhr einige Attraktionen angeboten. Gegen 15.00 Uhr steigt das 3. Föschber Bällerennen. Hierzu können Lose an den Vorverkaufsstellen (Frisuer Büth, Optik Alfes, Lotto Alzer) erworben werden. Für die schnellsten Bälle im Ziel gibt es tolle Preise zu gewinnen. Die U.N.S freut sich auch hier auf Unterstützung für das Bällerennen. Die Bälle dürfen gerne mit Besen auf der „Bahn“ gehalten werden, damit diese die Straße nicht verlassen. Wenn sich Freiwillige finden, die beim Bällerennen mit einem Besen noch vor Ort unterstützen können, wäre das toll.

Die Eventmaskottchen werden der Kirmes ebenfalls einen Besuch abstatten. Zudem wird für die kleinen Besucher Ballonmodellieren am Familientag wieder angeboten bzw. umgesetzt.

Am Abend wartet das Föschber Kölsch Event mit frischgezapften Kölsch und Kölsche Musik auf der Bühne.

Am Montag wird die mittlerweile bekannte Band UNART auftreten. Um 22.00 Uhr steigt das traditionelle Höhenfeuerwerk, was man nicht verpassen sollte.

Am Abschlusstag, dem „Maatdeesdich“ (Marktdienstag) startet um 11.00 Uhr mit dem Frühschoppen der Tag. Am späten Nachmittag wird mit dem lang andauernden Trauermarsch das Kirmesmännsch langsam seiner endgültigen Bestimmung zugeführt, so dass vier tolle Tage zu Ende gehen.

Zu Erwähnen ist noch, dass der Besuch der Toiletten, das ganze Unterhaltungsprogramm sowie das Parken kostenlos und die Preise der Schausteller angemessen sind. Und ganz bequem: Weite Wege kennt man hier nicht. Auch ein barrierefreies WC steht zur Verfügung.

Die Straßen im Kirmesgebiet rund um die Konrad-Adenauer-Straße in der Ortsmitte sind ab Samstagmorgen 7.00 Uhr gesperrt! Parkplätze stehen rund um die Kirmes ausreichend und kostenfrei zur Verfügung.

Auf ihren Besuch freuen sich insbesondere die Schausteller aus Nah und Fern, die Ortsgemeinde Niederfischbach als Veranstalter und die Organisatoren der U.N.S.

BÄLLERENNEN 2018