Endlich wieder: 46?. Föschber Kirmes

Vom 20. bis 23. August wartet auf die Gäste der Föschber Kirmes viel Spaß und Vergnügen! Größte Straßenkirmes im AK-Land – Gäste aus Nah und Fern strömen ins Asdorftal.

Fahrgeschäfte für Groß und Klein, Essen und Trinken jeglicher Art und Live-Musik am Abend auf den Straßen und Plätzen in der Ortsmitte von Niederfischbach. Eine echte Straßenkirmes, wo gibt es so was noch!

Drei lange Jahre des Wartens sind endlich vorüber, es darf wieder Föschber Kirmes gefeiert werden. 2019, so lange ist es nun schon her. Wir sind froh, dass alle wieder an Bord sind. Unsere Schausteller sind uns treu geblieben, aus den Jungs von der U.N.S. ist die Kirmesgemeinschaft Niederfischbach e.V. geworden, die für 2020 gebuchten Bands werden die Bühne rocken, die Ortsvereine stehen zur Bewirtung bereit, es kann also losgehen. Aber eine Frage bleibt noch offen, ist es jetzt die 460., die 461. oder die 462. Kirmes nach Verleihung des Marktrechts 1560? Vielleicht findet ja eine Besucherin oder ein Besucher hier die Lösung.

Folgende Schausteller werden ihre eindrucksvollen Fahrgeschäfte ausstellen:

Wendler´s Auto-Scooter „Top Car“ Föschber Klassiker, immer mittendrin
Seit fast 90 Jahren ! nimmt die Familie Wendler an der Föschber Kirmes teil. So wird mitten im Herzen der Kirmes auch dieses Jahr wieder der ganz besondere, etwas andere Autoskooter von Thomas Wendler aufgebaut.


Milz „Big Wave“ Macht immer Spaß
Auf und nieder, immer wieder. Hier können Große und Kleine mitfahren, das macht immer Spaß. Schausteller Milz begrüßen wir das erste Mal auf der Föschber Kirmes.


Bubis Musik-Express „Insider“ Ein Muss für Jeden
Jedes Jahr ein Garant für beste Unterhaltung, die Kirmes undenkbar ohne den Musik-Express. Der „Insider“ des Schaustellerbetriebs Schoeneseifen aus Köln wird auch in diesem Jahr an seinem Stammplatz an der Konrad-Adenauer-Straße Jung und Alt in seinen Bann ziehen.

Sonniers „Break Dance No. 1” Treffpunkt für Alle
Seit Jahren immer wieder ein beliebter Treff für alle Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen auf den Kirmesplätzen in Deutschland und Europa. Auch dieses Jahr in Föschbe, die Familie Sonnier aus Bitburg. Tolle Musik und rasante Fahrten im Break Dance lassen die Föschber Kirmes zu einem unvergesslichen Ereignis werden.


Klinges “X-Force” Neu in Föschbe
Das Karussell verfügt über zwei um die eigene Achse rotierende Gondeln, in denen maximal 16 Personen Platz nehmen können. Seid gespannt…


„Hansa-Jet“ von Nowag
Und für unsere liebsten Gäste, die Kinder, der bewährte „Hansa-Jet“ von Nowag


Programm über die Festtage:

SAMSTAG
Eröffnungsfeier Samstag um 19:30 Uhr mit einem Fassanstich durch Ortsbürgermeister Dominik Schuh vor der Sparkassenbühne am Marktplatz. Das Kirmesmännsch wird das erste Mal vorgestellt, nachdem dieses bereits einige Zeit sein eingesperrtes Dasein in einem heimischen Keller verbracht hat. Hierzu muss man wissen, dass das Kirmesmännsch bereits 2020 in der Langeweile des „Lockdowns“ von netten Menschen zusammengebastelt wurde. Es wäre eine Verschwendung, 2022 ein neues ins Leben zu rufen. Seien wir gespannt, wie es aussieht. Anschließend spielt am Abend die Band Elevation ab 20:30 Uhr. Cover-Rock, der die Massen begeistert.

SONNTAG
Welches Kind sich nach dem aufregenden Kirmesbesuch schmücken lassen möchte, der kann gerne zur Sparkassenbühne kommen. Hier werden alle kostenfrei mit Luftballonfiguren versorgt.

MONTAG
Ab 20:00 heißt es dann wieder Live-Musik mit UnArt. Hier muss man nicht mehr viele Worte verlieren, UnArt ist Stammgast auf der Föschber Kirmes. Außer Schnee haben wir schon alle Wetterlagen erlebt, wenn UnArt aufgespielt hat. Immer wieder eine Riesenfreude.

Um 22:00 Uhr dann das große Höhenfeuerwerk über dem Asdorftal, was weit hinaus für Begeisterung am Nachthimmel sorgen wird. Unter dem Vorbehalt passender Wetterlage, Tendenz negativ!

Der Kirmesdienstag, der Maatdeesdich, ist der traditionelle Ausklang der Kirmes. Ab 17 Uhr findet der sogenannte lang andauernde Trauermarsch unter Beteiligung des Musikvereines mit der anschließenden Verbrennung des Kirmesmännsch statt!

Öffnungszeiten an den vier tollen Tagen:
Sa 14:00-02:00 Uhr
So 13:00-24:00 Uhr
Mo 15:00-01:00 Uhr
Di 11:00-20:00 Uhr

Die Schausteller und die Vereine freuen sich gemeinsam mit dem Veranstalter Ortsgemeinde Niederfischbach und Kirmesgemeinschaft Niederfischbach e.V. auf einen Besuch. Und auch ganz wichtig, trotz steigender Preise: Bei uns ist das ganze Unterhaltungsprogramm sowie das Parken kostenlos! Und ganz bequem: Weite Wege kennt man hier nicht. Die Getränkepreise sind fair, die Toiletten aus Hygienegründen bewirtschaftet.

Ein besonderer Dank geht an das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Niederfischbach und den Löschzug Niederfischbach der Freiwilligen Feuerwehr, ohne die vier Tage Kirmes undenkbar sind.