Büchereiteam der KÖB zur Weitebildung nach Bonn

Von am 28. August 2015

Buecherei_Team_Ausflug

Niederfischbach. Im Rahmen der jährlichen Fortbildung verbrachten Mitglieder des Büchereiteams der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) Niederfischbach ein Wochenende in Bonn. Hier besuchten sie die Zentrale des Borromäusvereins, der die Büchereien mit Medien und der zugehörigen Katalogisierung bedient. In verschiedenen Ausstellungsräumen sind dort die Medien – Bücher, CD’s, Spiele – präsentiert, die von den Büchereien für ihren Bestand erworben werden können. So konnte das Büchereiteam konkret in die Hand nehmen, was in den Zeitschriften „Buchspiegel“ und „Medienprofile“ angeboten wird.

Ein besonderes Erlebnis des Wochenendes war der Besuch des Bilderbuchmuseums in Troisdorf. Eine beeindruckende Führung zu den ausgestellten Originalillustrationen der bekanntesten Bilderbücher begeisterte das Team und verdeutlichte, dass auf der Illustration der Schwerpunkt liegt, nicht auf dem Text.

Die neuen Erfahrungen, die an diesem Wochenende gemacht wurden, werden dem Büchereiteam hilfreich sein beim regelmäßigen Dienst in der Bücherei.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.